Logo01

Perspektive Wiedereinstieg

Logo 3

PWE-Online – der digitale „Pluspunkt“ für den Wiedereinstieg

Als ich 2015 begonnen habe in dem Projekt Perspektive Wiedereinstieg Niederrhein zu arbeiten, bin ich über PWE-Online gestolpert. Ich habe erfahren, dass die Frauen, die von uns beraten werden, auch an Online-Kursen teilnehmen können. Das hat mich neugierig gemacht, denn diese Online-Welt war damals auch für mich persönlich unbekannt. Also habe ich zunächst selbst als Teilnehmerin an den sogenannten Webinaren teilgenommen. Sehr schnell war ich von dieser Art des Lernens begeistert. Doch wie kann man sich das genau vorstellen?

Die Teilnahme an PWE-Online bedeutet, dass man an webbasierten Lernangeboten teilnimmt, also virtuelle Kurse besucht. Das hört sich erstmal kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer, wie ich zuerst gedacht habe.

Zuerst melde ich mich bei „ILIAS“ an. Auf dieser Internetseite werden die Lerninhalte von PWE-Online zur Verfügung gestellt. Ich finde hier vom Bewerbungstraining über Entspannungskurse bis hin zu Büro- und Projektmanagement einen bunten Blumenstrauß an Angeboten und melde mich für meinen ersten Kurs an.
Dieser Kurs dauert vier Wochen und in diesen vier Wochen habe ich jeden Mittwoch von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr ein Webinar, also ein Seminar in einem virtuellen Klassenzimmer. Zu diesem Zeitpunkt treffe ich meinen Dozenten und auch andere Teilnehmerinnen online, d. h. ich muss im virtuellen Klassenraum anwesend sein und mit meinem Headset am Laptop sitzen.
Nach dem Webinar bekomme ich entweder Unterlagen zugesendet, die ich bearbeiten muss oder eine Aufgabe gestellt, bei der ich selbstständig recherchieren soll. Das kann ganz unterschiedlich sein. Während der vier Wochen des Kurses gibt es meist ein sogenanntes Forum in ILIAS, bei dem ich Fragen stellen oder mich mit anderen austauschen kann. Für die Dauer des Kurses werde ich von einem sogenannten E-Tutor begleitet, der mein Ansprechpartner ist, wenn ich Fragen habe.

Soweit, so gut, aber wieder zurück zu meinem Kurs. Mein erstes Webinar steht an. Ich bin noch etwas unsicher und weiß nicht genau, ob alles klappt. Also logge mich etwas früher als 09:00 Uhr ein. Neben meinem Laptop habe ich eine Anleitung liegen, die genau beschreibt was ich machen muss. Also doch kein Hexenwerk? Aber mal abwarten. Endlich, ich bin im Webinar! Die E-Tutorin spricht mich per Mikrofon sofort an. Sie fragt, ob ich sie gut hören kann, erkundigt sich, ob alles okay ist. Das beruhigt mich erstmal und die Aufregung ist schon verflogen. Wie im Flug vergehen auch die 90 Minuten und ich habe den Eindruck wirklich ganz aktiv dabei gewesen zu sein. Mal muss ich nur auf „Daumen hoch“ klicken, dann auch mal einen Text schreiben, der wie auf einer Tafel zusammengestellt wird. Ein anderes Mal sprechen wir in diesem virtuellen Raum durch das Mikrofon miteinander, tauschen uns aus und diskutieren sogar über das ein oder andere Thema. Alles ist viel lebendiger, als ich es mir vorgestellt habe.

Meine Begeisterung hat letztendlich dazu geführt, dass ich selber eine Ausbildung zur E-Tutorin absolviert habe und mittlerweile mit Freude meine eigenen Kurse durchführe. Ich kann dadurch Teilnehmende in ganz Deutschland erreichen, denn dieses Projekt wird auf Bundesebene durchgeführt. Neben den Inhalten des Kurses, die ich vermittle, erfahre ich aber auch einiges über die regionalen Unterschiede auf den Arbeitsmärkten. Mittlerweile stehen den Teilnehmenden 44 Kurse aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung, die ganz individuell zusammengestellt werden können.

PWE-Online ist eine wunderbare Bereicherung innerhalb des Projektes Perspektive Wiedereinstieg. Es bietet die Möglichkeit an Wissen zu partizipieren, ohne dass man irgendwo hinfahren muss. Alle Teilnehmenden wird vorher im Coaching alles gut erklärt, damit sie sich gut vorbereitet fühlen.

Und da wir ohne Webcams arbeiten, könnte man jeden Kurs sogar im Schlafanzug im Bett und bei einer schönen Tasse Tee absolvieren.

Mein Fazit: PWE-Online ist der digitale Pluspunkt unseres Projektes!!

© 2020 imbse-pwe.de. All Rights Reserved.