Logo01

Perspektive Wiedereinstieg

Logo 3

Zeit für Veränderung - Coaching aus Sicht einer Teilnehmerin

Ich bin eine glückliche Absolventin des Perspektive Wiedereinstieg Coaching, welches durch die IMBSE GmbH am Niederrhein angeboten wird.
Da ich schon vorher gute Erfahrungen mit Coaching gesammelt hatte, kam das Angebot “Perspektive Wiedereinstieg” für mich in meiner damaligen Lebenssituation wie gerufen.
Ich war im 2. Jahr meiner Elternzeit, mein Arbeitgeber hatte meine Stelle gestrichen und meine Rückkehrmöglichkeit ins Unternehmen war somit nicht mehr gegeben. Nun stand ich vor der Frage “wie soll es weitergehen und wohin?”. Ein neuer Jobeinstieg, am liebsten in einem anderen Themenbereich als zuvor, aber auch vereinbar mit der neuen Familiensituation. In meinem Umkreis standen mehrere Freundinnen vor ähnlichen Herausforderungen und deshalb habe nicht nur ich das Coaching, und den damit verbundenen Austausch zur beruflichen sowie privaten Weiterentwicklung, dankend angenommen.
Nach einem Erstgespräch folgte die erste Coaching Sitzung, in der ich meine individuellen Ziele für das halbjährige Coaching-Programm, mit Hilfe von angeleiteten Coachingtechniken, definierte. Es tat einfach gut, nur mal sich im Blick zu haben und die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. In den darauffolgenden Treffen erarbeitete ich mein Kompetenz- sowie Wertebild und versuchte mit vielen Aufs und Abs meinen Wunschjob zur persönlichen Selbstverwirklichung zu finden. In all der Zeit,  in der ich mich abwechselnd zwischen nachdenklich deprimiert, über zufriedenstellend jauchzend, bis vor Freude strahlend, hin und her bewegte, war mein Coach als Zuhörer,  Impulsgeber und Bestärker für mich da.
Rückblickend war das in den Berufseinstieg begleitende Coaching der rote Faden, der mich nicht vergessen ließ, an meine Wünsche und vor allem mich zu glauben,  aber mir vor allem immer wieder den Spiegel vorhielt,  um die neuen Ideen an meinen Zielen und meinem individuellen Wertebild zu reflektieren.
Bald beginnt mein neuer Job, in einem neuen Themenfeld in das ich mich schon lange umorientieren wollte, vereinbar mit der Familie, aber vor allem ohne Verbiegen. Meine Coaching Reise und die währenddessen erarbeiteten Ergebnisse werden mir immer als Referenz für mich selbst zur Verfügung stehen. Ich bin sehr dankbar für diese, vom Staat geförderte, Unterstützung.

© 2019 imbse-pwe.de. All Rights Reserved.